Wie klingt El Mansoura, eine Großstadt im Nildelta? Ägyptische Architekturstudentinnen und -studenten haben eine Woche lang die Ohren gespitzt, Interviews geführt und Aufnahmen am Rechner montiert. Ergebnis des Tonspur-Workshops sind vier Audiowalks durch das älteste Quartier von Mansoura.  Die Themen reichen von Schultraditionen, Moscheen und Cafés bis zur Geschichte einer alteingesessenen Familie, die mit ihren Häusern eine ganze Straße prägt. Dazu führten die Studierenden Interviews mit den BewohnerInnen des Stadtteils, mit einem Iman und den Lehrern der Schulen. Diese -arabischen- O-Töne sind klanglich eingebettet in Caféhausatmoshäre, Fahnenappelle und Muezzin-Gesänge. Alle Audiostationen der Hörspaziergänge werden auf englisch eingeleitet und auf arabisch fortgeführt. Hören Sie doch mal rein! Hier geht es um das traditionsreiche Andrea-Café:
Andrea Café
Der Workshop wurde an der Universtät von Mansoura auf Einladung der Robert-Bosch-Stiftung in Kooperation mit dem Goetheinstitut Kairo durchgeführt, die Leitung des Workshops hatte Stefanie Krebs.
mehr

Kategorie:
Aktuelles