Mini-Features wanderten über den Bahnsteig der U-Bahnhaltestelle Hannover-Hauptbahnhof. Sie klangen aus Kassettenrekordern, die sich Mitglieder des Teams „Kunst umgehen“ umgehängt hatten. Zu hören waren Zeitzeugen, die über den Bau der U-Bahn vor 40 Jahren berichteten: Prof. Klaus Scheelhaase, der ehemalige Leiter des U-Bahn-Bauamtes und der Stadtbauhistoriker Dr. Sid Auffahrt. Innovativ war damals nicht nur die Verkehrsplanung, sondern auch die Kunst: die Wandinstallation des französischen Künstlers Jean Deswasne. Die Mini-Features waren ein Projekt im Rahmen des Aktionstages anlässlich des 40-jährigen U-Bahn-Jubiläums in Hannover. Das Team von Kunst umgehen hatte für den Tag ein vielfältiges Programm aufgestellt, von den Mini-Features über Klanginstallationen bis zu einer Podiumsdiskussion mit den damaligen Protagonisten.
Ausführliche Informationen zum Aktionstag finden Sie hier.

Kategorie:
Aktuelles